Gefahr im Garten

Viele Junggärtner insbesondere auch Familien mit Kindern haben noch gar nicht das kleingärtnerische Wissen, um mögliche Gefahren im Kleingarten zu erkennen. Dabei soll diese Rubrik hilfreich sein.

In zwei Kategorien widmet sich diese Rubrik den Gefahren bei Zierpflanzen und Kulturpflanzen. Insbesondere im Bereich der Kulturpflanzen, die letztlich auf unserem Teller landen, sollte man gut informiert sein, wann und ob eine Pflanze Giftstoffe bilden kann und wie man diese dann für den unbedenklichen Verzehr behandelt bzw. zubereitet. Desweiteren wird auf Kulturpflanzen eingegangen, die grundsätzlich für den gesunden Menschen ungefährlich sind, aber bei bestimmten Vorerkrankungen ein gewisses Risiko bergen.

Zierpflanzen

Kulturpflanzen

Zunehmend treten auch Unkräuter mit gesundheitsgefährdenden Stoffen in den Vordergrund. Informationen dazu finden Sie in der folgenden Rubrik.

Gefährliche Unkräuter